Restaurierungen

Der Steinmetz in der Denkmalpflege steht in der handwerklichen Tradition, Original-Substanz durch meisterliches Können zu konservieren, zu restaurieren, zu renovieren und ggf. zu rekonstruieren.
Der Steinmetz in der Denkmalpflege führt Arbeiten an Denkmalen aus. Um die historische Aussage und die künstlerische Besonderheit eines Denkmals und seiner Teile zu erkennen, hat er seine kunstgeschichtlichen Kenntnisse vertieft. Er kann die Merkmale verschiedener Stilepochen erkennen und weiß um deren gesellschaftliche Bedeutung.
Der Steinmetz in der Denkmalpflege kennt die fachspezifischen Schadensbilder an Denkmalen und kann sie diagnostizieren. Er kann Schadensursachen richtig einordnen und kann sie, soweit dies handwerklich möglich und sinnvoll ist, in Ordnung bringen. Er lässt sich bei seiner Tätigkeit von dem Respekt vor der Originalsubstanz als geschichtlichem Zeugnis und der Leistung seiner beruflichen Vorfahren leiten.



"Die Vergangenheit ist die Quelle,
die den Fluß nährt,
der in die Zukunft fliesst."


    (Alfons Wachtelaer)